Dessau, Meisterhaus Moholy-Nagy / Feininger

Dessau, Meisterhaus Moholy-Nagy / Feininger - Ansicht nach Restaurierung

Dessau, Meisterhaus Moholy-Nagy
Feininger

Das Meisterhaus Moholy-Nagy / Feininger ist Teil des Ensembles der Meisterhäuser, welche unter der Leitung von Walter Gropius zwischen 1925 bis 1926 entstanden. Seit 1996 gehört es, gemeinsam mit den anderen Bauhaus-Bauten in Dessau, zum UNESCO Welterbe.
Das Meisterhaus Feininger ist ein besonders bemerkenswertes Beispiel der Bauhaus-Architektur. Eines der auffälligsten Merkmale des Gebäudes ist seine Farbfassung, die von dem Künstler und Bauhaus-Meister Lyonel Feininger selbst entworfen und mit Hilfe der Bauhaus-Schüler umgesetzt wurde.
Der Wechsel von intensiven und pastellfarbenen Tönen unterstützt die Architektur des Gebäudes in besonderer Weise und vermittelt heute wie damals den Eindruck von Leichtigkeit und Ruhe.
Die Farbgebung Feiningers konnte nach umfassender bauhistorischer Bestandsanalyse und naturwissenschaftlicher Erkundung 2011 auf Basis eines detaillierten restauratorischen Farbkonzeptes wiederhergestellt werden. Auf zahlreichen Holzbauteilen wurde zudem die originale Anstrichschicht freigelegt und restauratorisch bearbeitet.
Die 1945 durch einen Bombentreffer zerstörte Haushälfte des Bauhaus-Meisters László Moholy-Nagy wurde 2013 wieder aufgebaut. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, die ursprünglichen Gestaltungsprinzipien von Walter Gropius zu respektieren und in eine adäquate Formensprache zu übersetzen. Restauratorische Arbeiten hatten das Ziel, wichtige bauhistorische Befunde zu dokumentieren.

Wohnzimmer Meisterhaus Feinininger nach Restaurierung

Dessau, Meisterhaus Feininger, Wohnzimmer - Ansicht nach Restaurierung
Dessau, Meisterhaus Feininger, Treppenhaus - Ansicht nach Restaurierung

Treppenhaus Meisterhaus Feinininger nach Restaurierung

Leistungen

Bauzeit

1925 – 26,  Architekt: Walter Gropius

Bauherr

. Stadt Dessau-Roßlau

. Stiftung Bauhaus Dessau

Bearbeitungszeitraum

1993 bis 1996, 2009 bis 2013, 2018

ausgeführte Arbeiten

  • umfassende Bestandsaufnahme, Farbfassungsuntersuchungen und -analyse an:
    • Fassade
    • Innenräumen
  • Erstellung eines digitalen Raumbuchs
  • restauratorisches Maßnahmenkonzept
  • Erstellung eines detaillierten, „pigmentgenauen“ Farbkonzeptes für die Fassade und die Innenräume
  • Fachbauleitung Restaurierung
  • Ausführung von Musterachsen
  • Freilegung, Konservierung und Restaurierung bauzeitlicher Anstrichoberflächen an 14 beidseitig gefassten Türblättern, inkl. Holzarbeiten

Weitere Projekte