Dessau, Kornhaus

Dessau, Kornhaus, Ansicht der Fassade nach Restaurierung

Dessau, Kornhaus

Das Kornhaus in Dessau wurde von 1929 bis 1930 im Auftrag der Stadt Dessau unter Leitung des Architekten Carl Fieger erbaut. Carl Fieger war ein Schüler von Walter Gropius und lange Zeit Entwurfszeichner im Baubüro Gropius. Er war maßgeblich an der Gestaltung der Gebäude des Bauhauses in Dessau beteiligt.
Der Bau des Kornhauses war Teil eines größeren städtebaulichen Projekts in Dessau. Das Gebäude wurde als Veranstaltungszentrum auf dem Elbdeich in Dessau geplant und beherbergt einen Veranstaltungsraum mit Bühne, eine Stehbierhalle im Erdgeschoss und ein Restaurant mit auffallender Glasveranda im Obergeschoss. Zudem wurde das Kornhaus von Fieger mit moderner Technik wie einer elektrischen Innen- und Außenbeleuchtung und einer zentralen Heizungsanlage ausgestattet. Die farbige Innenraumgestaltung folgt weitgehend den zeittypischen Vorstellungen des Bauhauses und ist ein wichtiges Zeitdokument der Bauhausarchitektur.
Heute ist das Gebäude ein bedeutendes Denkmal der Klassischen Moderne in Dessau-Roßlau.

Ansicht des Kornhauses nach Restaurierung

Dessau, Kornhaus, Ansicht der Fassade nach Restaurierung
Dessau, Kornhaus, Ansicht der Fassade nach Restaurierung

Ansicht des Kornhauses nach Restaurierung

Leistungen

Bauzeit

1929 – 30,  Architekt: Carl Fieger

Bauherr

Stadt Dessau-Roßlau

Bearbeitungszeitraum

2012 bis 2018

ausgeführte Arbeiten

  • umfassende Bestandsaufnahme, Farbfassungsuntersuchungen und -analyse an:
    • Fassade
    • Innenräumen
  • restauratorisches Maßnahmenkonzept
  • Erstellung eines detaillierten Farbkonzeptes für die Fassade und die Innenräume
  • restauratorische Begleitung der Instandsetzung

Weitere Projekte