Dessau, Bauhausgebäude

Restaurierung, Bestandsanalyse, Farbkonzept - Dessau, Bauhausgebäude, Gesamtansicht

Dessau, Bauhausgebäude

Das Bauhausgebäude in Dessau gehört zu den bedeutensden Bauten der Klassischen Moderne. Zwischen 1925 bis 1926 unter der Leitung von Walter Gropius gebaut, wurde es bis 1932 als Kunstgewerbeschule genutzt.
Der Bau wurde im 2. Weltkrieg teilweise zerstört und anschließend notdürftig repariert. Seit 1972 steht er unter Denkmalschutz und 1996, gemeinsam mit den anderen Bauhaus-Bauten in Dessau, in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen.

Dem Bauhausgebäude kommt eine besondere Bedeutung als ikonische Stätte des Bauhauses zu, als lebendiger Ort experimenteller Gestaltung und Lehre.
Inneneinrichtung und Farbgestaltung des Gebäudes entstanden unter Mitwirkung der Bauhausmeister und -schüler.

Von 1996 bis 2006 wurde das Bauhausgebäude umfassend instandgesetzt. Im Rahmen der Maßnahme wurde der erhaltene Bestand durch das Atelier Schöne baugeschichtlich umfassend analysiert. Dafür wurde die differenzierte, bauhistorisch bedeutende Farbgestaltung der Innenräume nahezu lückenlos aufgenommen und naturwissenschaftlich untersucht.
Auf Grundlage eines restauratorischen Farbkonzeptes, welches eine möglichst „pigmentgenaue“, materialidentische Rekonstruktion der bauhauszeitlichen Farb- und Oberflächengestaltungen zum Ziel hatte, wurden die Putz-, Maler-, Metallbau-, Tischler- und Estricharbeiten ausgeführt und durch uns begleitet. Die Farbtöne der verwendeten Anstrichstoffe wurden als sogenannte Handausmischungen, unter Verwendung von vorab exakt bestimmten Trockenpigmenten ausgeführt. Auf diese Weise erhielten die Oberflächen die Farben, Texturen und Glanzgrade, die der letzten zusammenhängenden Innenraumgestaltung des Bauhausgebäudes am nächsten kommen.

Seit 2006 wird der Bau regelmäßig gepflegt.

Leistungen

Bauzeit

1925 – 26,  Architekt: Walter Gropius

Bauherr

. Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA), Standort Dessau

. Stiftung Bauhaus Dessau

Bearbeitungszeitraum

1996 – 2019

ausgeführte Arbeiten

  • umfassende Bestandsaufnahme, Farbfassungsuntersuchungen und -analyse an:
    • Fassade
    • Innenräumen
  • restauratorisches Maßnahmenkonzept
  • Erstellung eines detaillierten, „pigmentgenauen“ Farbkonzeptes für die Fassade und die Innenräume
  • Fachbauleitung Restaurierung
  • Ausführung von Musterachsen, Anmischen von Farbtönen
  • musterhafte Restaurierung von historisch wertvollen Steinholzböden