Halle, Opernhaus

Halle, Opernhaus, Fassade, Restaurierung Wandmalereien

Halle, Opernhaus

Das Opernhaus in der Stadt Halle (Saale) wurde von dem Berliner Architekten Heinrich Seeling im historistischen Stil entworfen und 1886 fertiggestellt. Es ist das älteste noch existierende Theatergebäude in Halle.

Im Zweiten Weltkrieg durch einen Bombentreffer schwer beschädigt, wurde es 1946-1951 unter der Leitung von Kurt Hemmerling wieder aufgebaut. Dabei wurde das Innere des Gebäudes modernisiert und an die Bedürfnisse eines modernen Opernbetriebs angepasst. Das Bühnenhaus wurde unter Verzicht auf die frühere Kubatur, Fassade und Kuppel neu gebaut.

In den Jahren 1996-2011 wurde das Gebäude erneut umfassend modernisiert. Dabei wurden in der Ostfassade drei bauzeitliche, mit Malerei ausgestaltete Wandnischen aufgedeckt und restauratorisch bearbeitet. Als Künstler der Wandmalereien ist der Maler Max Friedrich Koch verbürgt.

Halle, Opernhaus, Fassade, Zustand Wandmalereien vor Restaurierung

Detailansicht der bauzeitlichen Wandmalerei von Max Friedrich Koch (1886) vor Restaurierung

Zustand Wandmalerei nach Restaurierung

Halle, Opernhaus, Fassade, Restaurierung Wandmalereien
Halle, Opernhaus, Fassade, Restaurierung Wandmalereien

Zustand Wandmalerei nach Restaurierung

Leistungen

Bauzeit

1884 bis 1886 
Architekt: Heinrich Seeling
Wandmalerei: Max Friedrich Koch

Bauherr

Theater, Oper und Orchester GmbH, Halle (Saale)

Bearbeitungszeitraum

2010-11

ausgeführte Arbeiten

  • Bestandsaufnahme und Entwicklung Maßnahmenkonzept
  • Konservierung und Restaurierung der erhaltenen Wandmalereien von Max Friedrich Koch (1886)

Weitere Projekte